Spenden und Helfen

Kostenlose "MS Tagebuch"-App der AMSEL für iPhones und Android-Smartphones verfügbar

Den Alltag mit Multipler Sklerose unkompliziert managen und dokumentieren – daheim, am Arbeitsplatz, auf Reisen? Das ist kein Problem: Einfach die kostenlose App "MS Tagebuch", die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., gemeinsam mit dem DMSG-Bundesverband entwickelt hat, im App Store von iTunes oder Google Play herunterladen.

Wer ein iPhone, ein iPad oder ein Android-Smarthphone sein eigen nennt, für den ist nun Schluss mit der Zettelwirtschaft und der Suche nach einem Stift, der schreibt! Die Tagebuch-App, die die AMSEL im App Store von iTunes und Google Play kostenlos zur Verfügung stellt, ermöglicht die mobile Überwachung und Dokumentation des individuellen Krankheitsverlaufes. "MS Tagebuch" unterstützt MS-Erkrankte dabei, ihre Erkrankung besser zu verstehen, besser zu bewältigen und vor allem besser zu managen.

Die AMSEL-App, die in den Stores unter den Schlagwörtern MS, Tagebuch, Patiententagebuch, Symptome, Multiple Sklerose, AMSEL, Dokumentation sowie unter www.amsel.de/mstagebuch zu finden ist, ist so übersichtlich gestaltet, dass sich jeder mühelos und ohne besondere technische Kenntnisse das auf sein individuelles Krankheitsprofil zugeschnittene Tagebuch gestalten kann.

Was bietet die App: der Nutzer beobachtet und dokumentiert die Symptome, die ihn am meisten beeinträchtigen, er protokolliert wann, wie und in welcher Stärke die Symptome auftreten. Er kontrolliert seine Medikamenteneinnahme und nutzt die Erinnerungsfunktion, um keine Einnahme zu vergessen. Er kann die Tagebuch-Einträge als Grundlage zur Besprechung mit dem Arzt nutzen. Seine protokollierten Werte werden sämtlich auch grafisch dargestellt. Mit der AMSEL-App sind MS-Erkrankte von Zeit und Ort unabhängig, denn egal zu welcher Tageszeit und egal wo sie sich gerade befinden, sie haben ihr "MS Tagebuch" stets griffbereit.

Mit der Bereitstellung der App "MS Tagebuch" gehen AMSEL und DMSG-Bundesverband konsequent den bereits mit den interaktiven Aufklärungstools "MS verstehen", "MS behandeln" und "MS erforschen" eingeschlagenen Weg, moderne Kommunikationsmethoden einzusetzen, weiter. Der neue Service erleichtert MS-Erkrankten die Bewältigung des Alltags mit ihrer chronischen Erkrankung.

Quelle: AMSEL-Pressemeldung vom 16.07.2012

Redaktion: AMSEL e.V., 16.07.2012