Neues Jugendportal zu Multipler Sklerose online

AMSEL und Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft stellen neues MS-Jugendportal "Ich habe MS" online.

Marianne ist elf Jahre alt, als sich die ersten heftigen Symptome bemerkbar machen, monatelang ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Erst nach einem zweiten schweren Schub diagnostizieren die Ärzte Multiple Sklerose. Wie die heute 15-Jährige mit ihrer Erkrankung lebt, sich von ihr nicht unterkriegen lässt und sogar wieder ihrem Tanzhobby nachgeht, das erzählt sie auf dem neuen Jugendportal "Ich habe MS", das AMSEL, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg, und der Bundesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) erarbeitet und unter www.jugend-und-ms.de online gestellt haben.

Die neue Internetplattform soll Jugendlichen helfen, die Autoimmunkrankheit besser zu verstehen. Multiple Sklerose (MS) zählt zu den häufigsten Erkrankungen des Zentralen Nervensystems, insbesondere auch bei jungen Menschen. Die Website will mit Vorurteilen aufräumen, will Wege zum Umgang mit Multipler Sklerose aufzeigen und die Kommunikation der Nutzer untereinander fördern.

Das Jugendportal klärt auf, macht Mut und gibt Tipps, die das Alltagsleben mit MS in Schule, Beruf, in der Partnerschaft wie in der Freizeit erleichtern. Interaktive Tools und Flashvideos erläutern Wissenswertes zur Erkrankung und veranschaulichen leicht verständlich Diagnose, Behandlung und Forschung der MS. Wechselnde Filminterviews mit Betroffenen geben Einblicke in das Leben mit der chronischen Erkrankung.

Die Community lädt dazu ein, in persönlichen Geschichten über das eigene Leben mit MS zu berichten, ermöglicht Kontakte zu anderen jungen MS-Erkrankten oder Angehörigen. Im Gespräch mit Gleichgesinnten im Forum und auf Facebook können Erfahrungen ausgetauscht werden.

AMSEL und DMSG-Bundesverband bedanken sich bei der AOK, die die Kosten für das Jugendportal im Rahmen der Projektförderung der Krankenkassen übernommen hat.

Quelle: AMSEL-Pressemeldung vom 14.02.13

Redaktion: AMSEL e.V., 14.02.2013