Welt MS Tag 2010

Globaler Tag, globales Ziel: "Gemeinsam für eine Welt ohne MS"

Am 26. Mai 2010 ist Welt-MS-Tag – ein besonderer Tag der Hoffnung für 2,5 Millionen Menschen weltweit, 400.000 in Europa, 130.000 in Deutschland und 12.000 in Baden-Württemberg, die an Multipler Sklerose erkrankt sind.

Auf www.amsel.de zeigt ein Video, das AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) in Baden-Württemberg e.V., und DMSG-Bundesverband gemeinsam produziert haben, welch hohen Stellenwert MS-Erkrankte, Angehörige, Ärzte und Personen des öffentlichen Lebens diesem besonderen Tag beimessen und welche Bedeutung er für sie hat.

Denn an diesem Tag geht es darum, die Anliegen, Bedürfnisse und das Leben MS-Kranker mit der noch immer unheilbaren Erkrankung des Zentralen Nervensystems in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen und aufzuzeigen, wie wichtig Ursachen- und Grundlagenforschung, die Durchsetzung therapeutischer Standards und die Umsetzung der gesellschaftlichen Teilhabe überall auf der Welt sind. Das gemeinsame Ziel im globalen Miteinander ist es, "eine Welt ohne MS" zu erreichen.

Auch in Deutschland wird der 26. Mai 2010 ganz im Zeichen der Multiplen Sklerose stehen. Mit Aktionen und Veranstaltungen werden in Baden-Württemberg die AMSEL und die AMSEL-Kontaktgruppen über Multiple Sklerose aufklären und auf die mit ihr verbundenen Probleme und Herausforderungen aufmerksam machen.

Redaktion: AMSEL e.V., 05.03.2010