Spenden und Helfen

Welt MS Tag ist Auftakt zur EMSP-Jahrestagung

AMSEL-Landesverband e.V. auf Tagung der Europäischen Multiple Sklerose-Plattform (EMSP) in Stuttgart // MS-Gesellschaften aus ganz Europa diskutieren neue Konzepte zur Beratung und Wissensvermittlung. Der Youth Congress lädt zum Austausch ein.

Ein interessantes Programm mit Vorträgen und Workshops bietet die Jahrestagung der European Multiple Sclerosis Platform (EMSP) und der EMSP Youth Congress für junge MS-Erkrankte bis 35 Jahre vom 26. bis 28. Mai 2010 in Stuttgart. Erstmals seit 2003 treffen sich Vertreter fast aller 34 europäischen MS-Gesellschaften wieder auf deutschem Boden, um "aktuelle Herausforderungen und mögliche Chancen in Europa bei der Arbeit für Menschen mit Multipler Sklerose" gemeinsam zu diskutieren.

Ganz im Zeichen des Welt MS Tages steht die Eröffnung am 26. Mai 2010: Zum einen wird die aktuelle Broschüre der AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) e.V., "Empowerment – stark leben mit MS" der Öffentlichkeit auf dem Empfang der baden-württembergischen Landesregierung im Neuen Schloss präsentiert, zum anderen lädt der Bundesverband der DMSG die rund 190 Kongressteilnehmer anschließend zur gemeinsamen MS Global Dinner Party mit Live-Musik ein.

An den beiden folgenden Konferenztagen werden Beispiele innovativer Konzepte für die Beratung MS-Erkrankter aus Deutschland, Dänemark und Großbritannien sowie aktuelle Formen der Wissensvermittlung vorgestellt. Außerdem geht es darum, die Risiken und Nutzen neuer Behandlungsmöglichkeiten kennen zu lernen. Auch neue europäische Empfehlungen zur Rehabilitation und Umfrageergebnisse zu Unterrichts- und Trainingskonzepten für MS-Schwestern werden thematisiert. Im Focus der Vorträge und Workshops des Youth Congress’ steht die Frage "Wie können die MS-Gesellschaften junge MS-Erkrankte unterstützen?" Vertreter der nationalen MS-Gesellschaften aus Deutschland, Dänemark und Italien gewähren Einblicke in ihre speziellen Programme.

EMSP-Präsidentin Dorothea-Pischnau-Michel: "Die Jahrestagung bietet eine Fülle von Informationen über neue Entwicklungen und lässt viel Raum für den notwendigen gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Darüber hinaus sind wir sehr froh mit dem Youth Congress, dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der AMSEL-Schirmherrin Ursula Späth, gerade auch jungen MS-Erkrankten aus ganz Europa in Stuttgart eine Informations- und Austausch-Plattform geben zu können."

Redaktion: AMSEL e.V., 26.05.2010